In der alle zwei Jahre stattfindenden Wirtschaftsphilologentagung, die bayernweit größte Fachtagung für Gymnasiallehrkräfte mit der Fächerverbindung Wirtschaft und Recht, greifen wir aktuelle wirtschaftliche Themen und Entwicklungen auf und diskutieren ihre bildungsrelevante Bedeutung. Dabei ist uns wichtig, eine Brücke zwischen Schul- und Wirtschaftsinteressen zu schlagen und den Austausch zu fördern.

Wirtschaftsphilologentagung 2024

Die nächste Wirtschaftsphilologentagung mit dem Thema "Wie ungleich darf Verteilung sein? Wirtschaftswachstum vor dem Hintergrund sozialer und globaler Herausforderungen" findet am 01. und 02. Oktober 2024 an der Universität Passau statt.

Ab sofort im 2-Jahres-Rhythmus: Die Wirtschaftsphilologentagung hat eine lange Tradition im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Seit mehr als 40 Jahren steht sie für aktuelles Fachwissen, Dialog und Netzwerk. Junge Menschen zu begleiten und aktiv gemeinsam Zukunft zu gestalten, einen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung zu leisten, das ist Leitlinie, Motor und Anspruch der SCHULEWIRTSCHAFT Arbeit und steht auch hinter dem Engagement des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft für diese Tagung. Wirtschaftswissen und ökonomische Bildung sind dabei wichtige inhaltliche Säulen.

Innerhalb der zwei Fortbildungstage haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Workshops und Vorträgen intensiv mit dem jeweiligen Tagungsthema auseinanderzusetzen. Die Tagung bildet somit eine wichtige Fortbildung für das Fach Wirtschaft und Recht an Gymnasien.

Die inhaltliche und organisatorische Planung ist jedoch mit hohem Personal- und Kostenaufwand verbunden. Es gilt daher, die Ressourcen innerhalb unserer Organisation klug zu verteilen, damit auch nachhaltig die Umsetzung unserer vielfältigen Angebote auf hohem Niveau möglich ist.

Daher haben wir uns in Abstimmung mit den Kooperationspartnern, dem bayerischen Kultusministerium und dem Wirtschaftsphilologenverband, dazu entschlossen, die Wirtschaftsphilologentagung künftig im 2-Jahres-Rhythmus anzubieten.

Nach wie vor wird es einen Wechsel zwischen den Tagungsstätten Bayreuth und Passau geben. Auch wird die Veranstaltung weiterhin zweitägig stattfinden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Ihnen, die Sie seit vielen Jahren immer wieder unsere Fachtagung besuchen. Ihre Kommentare und Anregungen, sei es direkt bei der Veranstaltung oder in den Feedbackbögen, sind für uns sehr gewinnbringend und helfen uns, die Tagung fortwährend weiterzuentwickeln.

Ganz herzlich möchten wir uns auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Wirtschaftsphilologen Verband Bayern e. V. bedanken. So kann die Tagung seit vielen Jahren einen festen Platz als die größte bayerische Fortbildungstagung für Wirtschaft- und Recht-Lehrkräfte einnehmen.

Wir freuen uns daher, Sie bei der nächsten Wirtschaftsphilologentagung zu begrüßen.

Liane Landwehr

Frühere Tagungen