SCHULEWIRTSCHAFT Bayern - Echt.Profi.Gut.Vernetzt.

Gemeinsam Zukunft gestalten – dafür engagieren sich Profis aus Schule und Wirtschaft ehrenamtlich im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT.

Junge Menschen in die Zukunft zu begleiten, ist das zentrale Anliegen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Berufsorientierung, ökonomische Bildung und MINT-Bildung. Dafür werden mit gemeinsamen Know-how und viel Engagement vielfältige Bildungsangebote entwickelt.

SCHULEWIRTSCHAFT ist regional verankert, bayernweit aufgestellt und im Bundesnetzwerk eingebunden. 60 Jahre Erfahrung und nachhaltiges Engagement kennzeichnen die SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit. Die Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern wird seit 1982 im Rahmen der gemeinnützigen Arbeit des Bildungswerks der bayerischen Wirtschaft e. V. getragen. Sie ist dort im Rahmen der gesellschaftspolitischen Arbeit im Bereich „Wirtschaft im Dialog“ angesiedelt und mit hauptamtlichen Mitarbeiter*innen besetzt. Das Landesgremium SCHULEWIRTSCHAFT Bayern hat derzeit max. 24 Sitze. Der Vorsitz erfolgt gleichberechtigt durch jeweils eine Vertreter*in von Schulseite und Wirtschaftsseite. Das Landesgremium steuert und vernetzt die SCHULEWIRTSCHAFT-Akteure auf Landesebene und ist eingebunden in SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland. Hier vereinen sich alle 16 Länder.

Die regionalen Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT sind der runde Tisch für Bildung vor Ort. Das SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk ist das Herz von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. In Bayern gibt es aktuell 94 SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke. Damit ist das SCHULEWIRTSCHAFT Bayern flächendeckend in allen Regionen vertreten. Bayernweit engagieren sich hier insgesamt über 5.000 aktive ehrenamtliche Unternehmen, Personalverantwortliche, Schulleiter*innen und Lehrkräfte. Jährlich finden 800 Veranstaltungen mit rund 85.000 Teilnehmer*innen statt. Über 60.000 Schüler*innen profitieren vom Engagement allein der lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke.

Die Leitsätze:

• Wir bringen Schule und Wirtschaft zusammen.
  • Wir tragen aktiv zum gegenseitigen Verständnis bei.
  • Wir sind gefragter Ansprechpartner für Schule und Wirtschaft – kompetent und unabhängig.
  • Wir zeigen individuelle Perspektiven auf.
  • Durch unser gemeinsames Engagement gestalten wir die gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft mit.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ist parteipolitisch neutral und handelt nach den Werten Vertrauen, Aufrichtigkeit, Transparenz, Respekt, Toleranz, Vielfalt, Qualität und Nachhaltigkeit. Das Ehrenamt bildet die wichtige Grundlage der SCHULEWIRTSCHAFT- Arbeit.

Die SCHULEWIRTSCHAFT-Experten haben eine Schlüsselrolle bei den Kontakten zwischen Mittelschule und Arbeitswelt. Sie sind im Schulamtsbezirk berufene Lehrkräfte und werden in enger Kooperation zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern begleitet. Sie sind in das Netzwerk der Arbeitskreise eingebunden.

Weitere Informationen finden Sie auf www.schulewirtschaft-bayern.de.