Hirschberger Realschultage 2018

am 12. und 13. April 2018 im Schloss Hirschberg, Beilngries

Der Mensch im digitalen Zeitalter - die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Realschule und auf den Bildungsprozess

2018 stand der Mensch im Fokus der Hirschberger Realschultagung und zwar der Mensch in einer immer stärker digitalisierten Welt.

Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf unsere Psyche und auf unsere Gesundheit? Wie ändert sie die Wirtschaft, die Berufe, die Ausbildung und wie sind Realschulen gefordert mitzuhalten?

Diese und weitere Fragen wurden in Vorträgen und Workshops diskutiert. Wir bedanken uns für die engagierte Teilnahme an den Diskussionen und für den regen Austausch unter den Teilnehmern und Referenten.

Digitales Lernen – eine wissenschaftliche Perspektive

Workshop 1

Lernen 4.0 – aktives, konstruktives und interaktives Lernen als Praxis
>Abstract

Workshop 2
STARK – Die Fortbildung für Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung: Schnupperstunde
>Abstract

Themeninsel 3
Berufslandschaft im Wandel – wie beeinflusst die Digitalisierung die Ausbildung?

Themeninsel 4
Verbraucher, Digitalisierung, Datenschutz – Die Rolle des Verbrauchers zwischen Digitalisierung und Datenschutz

Themeninsel 5
Digital Mindset in der Schule