Die DigiTagung ist Teil der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern im bbw e. V.

Ziel der Tagung ist es, aktuelle digitale Trends aufzugreifen und einen Austausch unter Lehrkräften zu ermöglichen.

Dabei geht es weniger um technische Entwicklungen, sondern um den Umgang der Schüler*innen mit der Technik und den Herausforderungen der digitalen Transformation für die Schule.

DigiTagung 2024

Ausblick auf die Tagung

Vom 21.-22. Oktober 2024 öffnet das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum seine Türen exklusiv für die Teilnehmenden der DigiTagung.

Die DigiTagung steht in 2024 unter dem Motto: Teaching Twin Transition – Digitalität und Nachhaltigkeit vermitteln und vertiefen.

Wie hängen Digitalität und Nachhaltigkeit zusammen? Welche Konzepte gibt es, um den Schüler*innen die Verknüpfungen aufzuzeigen? Welche Methoden eignen sich dafür?

Zwei Tage lang können sich Lehrkräfte weiterführender Schulen aus ganz Bayern in Workshops mit diesen Fragen beschäftigen, erhalten Anregungen in Inputs und können Erfahrungen austauschen.

Mehr zu den Inhalten der DigiTagung erhalten Sie hier: (https://www.tezba.de/projekte/digitagung/digitagung-2024/)

Über Technik – Zukunft in Bayern

Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Bildungsinitiative das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In 16 Projekten – vom Kindergarten- und Schulalter bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer*innen für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptförderer) und das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Die verschiedenen Angebote der Initiative sind in drei Säulen organisiert: Frühe MINT-Bildung, Berufsorientierungs-Camps und Digitale Bildung. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert ebenfalls die Initiative. Weitere Informationen: www.tezba.de

Heike Pfeffer