Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Changemanagement für moderne Schulentwicklung

Schulleitungen, Schulleitungsteams und die erweiterte Schulleitung stehen als Verantwortliche im Mittelpunkt von gelungener Schulentwicklung. Schulen müssen zum Beispiel mit dem kompetenzorientierten Unterricht, der Digitalisierung und dem Umgang mit neuen Führungsrollen zahlreiche und weitreichende Veränderungen meistern. Die Bandbreite der Zukunftsthemen und eine höhere Eigenverantwortung sind eine Herausforderung für die Schulen. Organisationsprozesse und Kommunikationsstrukturen der Schulen müssen Veränderungen mittragen und unterstützen. Ziel der modularen Fortbildung ist es die Schulleitungen beim Umgang mit Veränderungen zu unterstützen und konkrete Veränderungsentwicklungen zu begleiten. Im Laufe der Module stellen Sie Ihren Werkzeugkoffer für den Umgang mit Veränderungen zusammen. Ihre aktuellen Veränderungsprojekte sind ebenso Teil der Veranstaltung und Sie erhalten hierfür Tipps. Neben Input und Reflexion haben Sie Gelegenheit zum Austausch mit anderen Schulen und können innerhalb Ihrer Schulart, aber auch übergreifend Ihr Netzwerk ausbauen.

Inhalte u.a.:

• Veränderungen initiieren und gestalten
  • Mitarbeiterführung und Teammanagement
  • Umgang mit Komplexität und Konflikten
  • Kompetenzmanagement
  • Themen 4.0 in der Schule

Zielgruppe

Die Forbildungsreihe richtet sich an Schulleitungen, Schulleitungsteams und die erweiterte Schulleitung aller Schularten.

Format

Die Fortbildung findet in 3 Modulen a drei Terminen über einen Zeitraum von einem halben Jahr statt.

Die Teilnahme von zwei Personen einer Schule trägt positiv zum erfolgreichen Gelingen Ihrer Veränderungsprojekte bei.

Gruppengröße: Mindestens 14 Teilnehmer*innen

Kosten

Für die gesamte Fortbildungsreihe (3 Termine) fallen Kosten in Höhe von 450 Euro an. Darin sind Teilnehmergebühren, Teilnehmerunterlagen und die Verpflegung enthalten. Die Kosten für die Übernachtung sind hierbei nicht enthalten. Wir buchen gerne ein Zimmer in der Tagungslocation auf Selbstzahlerbasis für Sie.

Termine

Für die Fortbildungsreihen 2023 stehen noch keine genauen Termine fest. Diese werden hier veröffentlicht, sobald sie feststehen.

Felicitas von Heimendahl

Projektleiterin