Kompetenzmanagement für Kollegien und die erweiterte Schulleitung

Kompetenzorientierung ist an Schulen bereits Trend aber oft noch nicht in den Kollegien angekommen. Dabei bietet ein systematisches Kompetenzmanagement hier eine große Zahl nachhaltiger Ansatzpunkte. Die Verständigung auf Kernkompetenzen für die Lehrkräfte der jeweiligen Schule und deren konkrete Beschreibung kann der erste Schritt sein um mehr Transparenz und ein besseres gemeinsames Verständnis zu erreichen. Erarbeitet werden kann ein solcher Kompetenzatlas der Schule in der (erweiterten) Schulleitung oder einer entsprechenden Arbeitsgruppe. Er liefert nachvollziehbare Grundlagen für kollegiale Hospitation, Unterrichtsbesuche, Feedback- sowie Mitarbeitergespräche. Der Workshop vermittelt Instrumente und Methoden, gibt Raum die ersten Schritte für die eigene Schule in Angriff zu nehmen und enthält Tipps für die Umsetzung im schulischen Alltag.

Inhalte:

• Grundlagen und Überblick zum Kompetenzmanagement
  • Strategisches Kompetenzmanagement und Ansatzpunkte für Schulen
  • Der Weg zu unserem Kompetenzatlas!
  • Die Arbeit mit dem Kompetenzatlas und Umsetzung an Ihrer Schule
  • Austausch und Diskussion von Metakompetenzen von Kollegien

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Schulleitungen, Schulleitungsteams und die erweiterte Schulleitung aller Schularten.

Eintägiger Workshop inhouse an Ihrer Schule

Gruppengröße: mindestens 6 Teilnehmer*innen eines Kollegiums

Kosten

Die Kosten für den Workshop belaufen sich auf 850,00 - 1.250,00 Euro, je nach Aufwand. Wir entwickeln gerne ein Angebot anhand Ihrer Bedürfnisse.

Termine

Kommen Sie gerne für eine Terminplanung auf uns zu. Wir entwerfen ein passgenaues und individuell auf Ihre Schule zugeschnittenes Angebot.

Felicitas von Heimendahl

Projektleiterin