Bionik - Lernen von der Natur

Evolutionäre Prozesse in der Natur bringen Formen und Systeme hervor, die sich als innovatives Potenzial für technische Entwicklungen anbieten. Die Wissenschaftsdisziplin „Bionik“ macht solche „natürlichen“ Lösungen ausfindig und setzt sie in technische Materialien und Produkte um.

Aufgrund des interdisziplinären Charakters der „Bionik“ finden sich vielfältige Anknüpfungspunkte zu den Schulfächern „Biologie“, „Chemie“, „Physik“ sowie „Natur und Technik“. Die Bionik-Lehrerfortbildung gibt Ihnen erste Einblicke in die spannende Welt der Bionik und führen in die Grundlagen ein. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie ausgewählte Themen und Methoden des bionischen Arbeitens im Unterricht umgesetzt werden können.

Inhalte und Schwerpunkte sind u.a.

- Einführung in die Wissenschaftsdisziplin Bionik

- Einblick in klassische und aktuelle Themen der Bionik