StartApp - Ein Unterrichtskonzept zur kreativen Auseinandersetzung mit mobiler Kommunikation

Die Medienbildung ist als fächerübergreifendes Ziel in den bayerischen Lehrplänen verankert. Hierbei liegt ein Fokus auf einem sinnvollen Umgang mit den unterschiedlichsten digitalen Medien.

„Technik-Zukunft in Bayern 4.0“ bietet Ihnen für die Unterrichtsgestaltung zwei Formate an: Bei StartApp quick wird die Reflexion über die Nutzung mobiler Kommunikationsgeräte angeregt. Das Smartphone der Schüler*innen wird genutzt, um eine App-Idee der Schüler*innen kreativ darzustellen sowie Ideen für Apps entwickelt. Bei der StartApp group liegt der Fokus auf der kreativen Gestaltung von mobilen Kommunikationsanwendungen mit bestehenden Apps sowie ersten Schritten zur Programmierung.

Im Rahmen der Lehrerfortbildung erhalten die Teilnehmer*innen selbst einen Einblick in die App-Entwicklung und lernen das Format "StartApp quick" näher kennen. Mithilfe der StartApp-Handreichung für Lehrkräfte erhalten sie Impulse, wie sie das Format eigenständig in den Unterricht integrieren können. Die Handreichung umfasst eine genaue Anleitung, wie die Inhalte von StartApp an einem Projekttag oder in einzelnen Modulen in den eigenen Unterricht eingebaut werden können. Darüber hinaus soll auch kreativ gearbeitet werden. Die Lehrkräfte bekommen einen Einblick darin, welche Tools verwendet werden können, um sich über verschiedene Medien auszudrücken. Entwickelt wurde das Unterrichtskonzept vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. (bbw) in Kooperation mit dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF).

Inhalte

- Input zu medienpädagogischen Aspekten und zur Einbindung von StartApp quick in den Unterricht

- Gestaltungstools, z.B. Stop Motion

- Hands on: eigene Umsetzung von StartApp quick Inhalten