SCHULEWIRTSCHAFT Akademie

Unter dem Dach der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie werden vielfältige Projekte, Seminare und Tagungen angeboten. Unser Fokus liegt auf der Förderung der guten Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft sowie darin das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu stärken. Unser besonderes Anliegen ist dabei, Impulse für gute Bildung zu geben sowie neue Perspektiven zu ermöglichen. Hierfür greifen wir aktuelle Entwicklungen im bayerischen Bildungssystem auf und bieten u. a. Fortbildung, Personal und Organisationsentwicklung für Lehrkräfte und Schulen an. Wir haben langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Bildungsmaßnahmen, speziell im Schulbereich, sowie ein breites und aktives Netzwerk, auf das wir zurück greifen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Schwerpunkte und Tagungen.

Träger der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., das sich seit seiner Gründung 1969 im Rahmen seiner gemeinnützigen Arbeit für die gesellschaftliche Weiterentwicklung engagiert. Unter dem Dach von Wirtschaft im Dialog (WiD) werden Gesellschaft und Wirtschaft zusammengebracht: eine Brücke zwischen Schulen, Hochschulen, Kirchen, Bundeswehr, Behörden, Ministerien, Unternehmen und Verbänden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in praxisnahen Bildungsangeoten, Seminaren, Vorträgen und Arbeitsgesprächen, um den Dialog zwischen allen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen zu fördern. Schwerpunkte des Engagements liegen auf der Förderung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT, der ökonomischen Bildung, des naturwissenschaftlichen und technischen Interesses und der Lehrerfortbildung in der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie.

Sabine Schneider-Salvi